Restaurant Per Me
Silvia & Urs Auckenthaler
Herrenacker 20   l   CH 8200 Schaffhausen
Telefon 079 385 13 46    l   info@restaurant-perme.ch
Über uns   l   Lokalität   l   Geschichte   l   Bildgalerie   l   Kulinarisches   l   Weinkeller  l   Seminare   l   Magische Unterhaltung   l   Vorschau   l   HOME
Geschichte
Das Haus zum Schäfer am Herrenacker 20 wurde im Jahr 1570 durch Hans Oswald Huber (Ratsherr und Zugehöriger der Kaufleutenzunft in Schaffhausen) als Wohnhaus gebaut.

Um 1600 ging das Haus in den Besitz der Familie Im Thurn über. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts war es durch Verheiratung in Besitz der Familie von Mandach gelangt.

Sowohl die im Thurns, als auch die von Mandachs sind Schaffhauser Adelsfamilien. Das Haus war also rund 200 Jahre im Besitze des Schaffhauser Adels.

Erst ab 1800 wechselten die Besitzer häufiger. 1817 wird ein Johann J. Flach, Dragonerhauptmann als Besitzer aufgeführt, 1826 geht das Haus an Johannes Ulmer über, Nagler und Kantonsrat (dieser unterhält seine Nagelschmiede im Haus).