Restaurant Per Me
Silvia & Urs Auckenthaler
Herrenacker 20   l   CH 8200 Schaffhausen
Telefon 079 385 13 46    l   info@restaurant-perme.ch
Über uns   l   Lokalität   l   Geschichte   l   Bildgalerie   l   Kulinarisches   l   Weinkeller  l   Seminare   l   Magische Unterhaltung   l   Vorschau   l   HOME
Geschichte
Im Jahre 1874 lebt im Haus zu Schäfer ein Herr Rahm, Verhörrichter. 1879 erfolgt anscheinend der Einbau eines Gewölbekellers, 1886 Kauf des Hauses durch Alexander Weber-Pfeiffer

1903, nach dessen Tod, geht das Haus an seine Witwe, Martha Weber-Pfeiffer, über, in deren Besitz es anscheinend bis mindestens 1940 bleibt.

Danach wurden bis 1989 keinem grösseren Umbauten vorgenommen.

Erst im 20. Jahrhundert wurde im Erdgeschoss ein Ladenlokal eingerichtet. 1942 befindet sich darin ein Reisebüro Harry Rubli & Co.

Und der Clou der Geschichte: bei dem stattlichen Herrn, den wir auf dem oben abgebildeten Portrait sehen (Hans Jacob von Mandach, welcher 1745 der damalige Hausbesitzer war), handelt es sich um den Ur-Ur-Ur-Grossvater des heutigen Gastgebers Urs Auckenthaler!